Manchmal ist das Leben doch ein Ponyhof!

Einer meiner kleinsten Kunden: Eselwallach "Kurt" bei der Hufbearbeitung. Vorbildlich bleibt er unangebunden stehen und reicht mir seine Hufe - Barhufmobil - Aila Tolke - Thüringen - Bayern

Wir sind hier zwar nicht bei Wendy, aber ich kann behaupten:

Pferde sind mein Leben!

Ich war sieben Jahre alt, als ich das erste Mal auf einem Pferd saß und seitdem kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Die Hufe der Pferde haben mich schon immer am meisten interessiert und schnell kam der Wunsch Hufschmied zu werden. Mit wachsendem Wissen und mehr Erfahrung habe ich dann den Weg zur NHC-Hufpflegerin gewählt.

Sommer 2016 hatte ich meine erste Hufraspel in der Hand und durfte die ersten Hufe bearbeiten. Ab da habe ich mich immer mehr mit den Themen Huf und Hufbearbeitung beschäftigt. Meine Ausbildung zur NHC-Hufpflegerin am Barhufinstitut bei Detlev Urban in Hollfeld habe ich im August 2021 erfolgreich abgeschlossen, um professionelle Hufpflege anzubieten.

Seit Januar 2020 bin ich als Hufpflegerin unterwegs und im September 2021 habe ich die Hufpflege zu meinem Hauptberuf gemacht.

Seit Oktober 2021 biete ich den Goodsmith Klebebeschlag als offizielle Goodsmith Partnerin an.


Wenn mal keine Pferde zur Hand sind

findet man mich als Barfrau auf dem Spielmannshof Seitenroda oder zusammen mit meiner Hündin Tania auf den Wegen rund um die Leuchtenburg.

Friesenstute Ella und Ich im Selbstporträt von unten - Barhufmobil - Hufpflege - Aila Tolke - Thüringen - Bayern

Bachelor of Science Pferdewirtschaft

Von 2014 bis 2018 habe ich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen in Nürtingen meinen Bachelor in Pferdewirtschaft absolviert. Damit habe ich mir einen Traum erfüllt und gebe nebenbei noch Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene.