hufschuhe

Miniaturpferd "Stormy" posiert mit den kleinsten Hufschuhen der Welt - Barhufmobil - Aila Tolke - Hufpflege - Thüringen - Bayern

Nicht immer kann jedes Pferd zu jeder Zeit barhuf laufen. Zum Beispiel bei Umstellungen auf Barhuf, Hufrehe oder bei abriebinvasiven Böden kann ein Hufschutz viele Vorteile bringen, damit dein Pferd sich weiterhin auf allen Untergründen uneingeschränkt bewegen kann.

 

Seit dem Mittelalter ist das klassische Hufeisen meist die erste Wahl für den Hufschutz. Doch mittlerweile gibt es zahlreiche Alternativen, die eine bessere Stoßdämpfung bieten und den Hufmechanismus weniger einschränken. 

 

Der Hufschuh ist eine davon und bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten!

 


Zum Einen ist der Hufschuh eine tolle Möglichkeit, wenn dein Pferd lediglich bei der täglichen Arbeit einen Hufschutz benötigt. Den Rest des Tages aber weiterhin barhuf laufen kann und soll.
Bei Ausritten auf groben Schotterwegen, Umstellung auf barhuf oder bei Rehabilitation nach Erkrankungen können Hufschuhe als temporärer Hufschutz dein Pferd unterstützen. 

Zum Anderen gibt es einige Modelle, die sich als 24-Stunden-Schuh eignen, wenn der Huf einen dauerhaften Schutz benötigt und täglich versorgt werden muss.

Flex Hoof Boots in orange am Huf in Bewegung - Barhufmobil - Aila Tolke - Hufpflege - Thüringen - Bayern
Quelle: flexhoofboots.com
Scoot Boots Hufschuhe in neongrün in felsigem Gelände - Barhufmobil - Hufpflege - Aila Tolke - Thüringen - Bayern
Quelle: scootboots.com

Bist du der Meinung, dass dein Pferd Hufschuhe braucht, dann sprich mich gerne darauf an und ich helfe dir, den richtigen Schuh zu finden.


Mittlerweile gibt es zahlreiche Hufschuhmodelle auf dem Markt. Bei über 10 Herstellern mit unterschiedlichen Modellen, verliert man schnell den Überblick. Doch welcher Schuh passt jetzt am besten zu dir und deinem Pferd?

Folgende Modelle kannst du mit mir vor Ort für dein Pferd anprobieren:

  • Equine Fusion Jogging Shoe
  • Flex Hoof Boots
  • Renegade Classic und Viper
  • Scoot Boots

Wenn du ein anderes Modell ins Auge gefasst hast, kann ich auch gerne die Hufe deines Pferdes ausmessen und den passenden Schuh bestellen.